LEMON DRIZZLE CAKE vegan

Hallo ihr Lieben,

endlich ist der Frühling da und es gab ja auch schon den ein oder anderen Tag voller Sonne. Passend hierzu habe ich heute für euch ein frisches frühlingshaftes Rezept für einen Lemon Drizzle Cake. 


Zutaten:
Und so geht´s:
Als allererstes den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Sojamilch und den Apfelessig miteinander verrühren, sodass eine Art Sauermilch ensteht. Als nächstes die 1-3 Zitronen reiben (je nach Geschmack) und den Abrieb zusammen mit 200g des Zuckers und dem Öl zur Sauermilch geben und gut mischen. Das Backpulver und das Mehl sieben und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und ebenfalls verrühren.


Die Kuchenform, ich hab mich für eine Auflaufform entschieden mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Das Ganze kommt dann für 40-50 Minuten in den Backofen, wenn der Kuchen gut aussieht kann die Garprobe gemacht werden. Dazu wird mit einem Holzstächen an der dicksten Stelle in die Mitte des Kuchens hinein gestochen. Ist das Stäbchen nach dem Herausziehen trocken und es haftet kein Teig mehr daran, ist der Kuchen gar und kann aus dem Backofen genommen werden. 

Den Kuchen in der Form kurz akühlen lassen, in der Zwischenzeit 1-2 Zitronen auspressen und den Saft mit dem restliche Zucker (75g) vermischen und über den noch warmen Kuchen geben.
Jetzt muss der Kuchen noch weiter abkühlen bis eine Zuckerkruste auf dem Kuchen enstanden ist. Dann in Stücke schneiden und einfach genießen! 

Liebste Grüße!

Keine Kommentare: