Mango-Schoko-Torte vegan

Endspurt morgen ist Ostersonntag und zu diesem Anlass ist eine Torte doch genau das Richtige. Dieses wundervolle Dessert verzaubert nicht nur Schokoladen-Liebhaber: Denn auch für die, die es Fruchtig mögen ist etwas dabei. Diese kleine aber feine Torte kommt ganz ohne tierische Produkte aus und lässt sich gut für den Osterbesuch der nächsten Tagen vorbereiten.



Zutaten für eine kleine Springform (18-20 cm Druchmesser) 

Teig:
85g Zucker
125ml Wasser
3 EL Pflanzenöl
2 TL Backpulver
1/2 Pck. Vanillinzucker
2 EL Kakaopulver
115 g Mehl 


Füllung:
1 reife Mango
400g Seidentofu
200g Zartbitterschokolade
1/2 Pck. Vanillinzucker
1 EL Ahornsirup


Dekoration: 
3-4 EL Kokosraspeln
n.B. Marzipan
Lebensmittelfarben









Und so geht´s

Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und mit dem Rührgerät zu einem glatten, luftigen Teig rühren. Eine Springform mit etwas Öl einfetten und den Backofen auf 180°C vorheizen.

Teig in die Springform füllen und in den Ofen schieben. Nach 20-25 Minuten sollte der Teig fertig gebacken sein, mit einem Stäbchen kann man den Test machen – hinein pieken und wenn kein Teig hängen bleibt, ist er Boden fertig.

Abkühlen lassen, inzwischen kann man die Mango schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Für die Schokocreme den Seidentofu
im Mixer pürieren. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Mit dem Vanillezucker und Ahornsirup zum Tofu geben, mixen und die Creme bis zur Weiterverarbeitung kalt stellen. 

Wenn der Boden ausgekühlt ist wird er quer in drei gleichgroße Böden geteilt.
Nun kann auf den ersten Boden eine Portion Schokocreme gleichmäßig aufgetragen werden, daruf können die Mangos verteilt werden. Dann den zweiten Boden darauf paltzieren und das ganze Wiederholen. Als letztes kommt der dritte Boden darauf und die restliche Creme kann auf und um die komplette Torte verteilt werden.

Für das Osternest die Kokosraspeln grün einfärben (meine Grün war leider leer) und auf der Mitte der Torte verteilen. Die Ostereier aus Marzipan und Lebensmittelfarbe herstellen und im Osternest platzieren.

Fertig ist eure kleine und feine Ostertorte die mindestens genauso schön anzusehen ist wie sie schmeckt!

Viel Spaß beim Nachbacken und schöne Feiertage :) 

Keine Kommentare: