Zitronen-Sour-Cream-Muffins



Hallo ihr Lieben,
am Sonntag waren mein Mann und ich bei meinen Schwiegereltern mal wieder zum Mittagessen eingeladen und häufig bringe ich den Nachtisch mit, so auch gestern. Diesmal gab es Zitronen-Sour-Cream-Muffins die hervoragend geschmeckt haben. Das Orginal-Rezept ist von Chefkoch.de das ich nach meinen Vorstellungen angepasst habe.


Zitronen-Sour-Cream-Muffins (12 Stück)

Zutaten
Für den Teig
100g Zucker 
1 Pck. Vanillezucker 
2 Eier 
50ml Öl 
200g saure Sahne 
1 Zitrone(Saft)
200g Mehl 
1/2 Pck. Backpulver 

Für das Topping
Zitronensaftkonzentrat
Puderzucker
Zitronenmelisse
Zitrone
Zucker
Lebensmittelfarbe(gelb)
Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen, dann nach und nach Öl, saure Sahne und Zitronensaft unterrühren. Mehl und Backpulver einsieben und gut unterrühren. Den Teig in die Förmchen füllen und bei 175°C ca. 25 Minuten backen. Etwas Zucker mit Lebensmittelfarbe einfärben und auf einem Stück Küchenpapier zum Trocknen verteilen. Aus Zitronensaftkonzentrat und Puderzucker eine Glasur anrühren (wer es nicht ganz so zitronig haben möcht nimmt normalen Zitronensaft). Die abgekühlten Muffins mit Glasur bestreichen und mit dem gelben Zucker, Zitronenmelisse und  und Zitronenstücken garnieren.

Fertig sind euere Zitronen-Sour-Cream-Muffins!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare: